Pressemeldung: Parents for Future Bielefeld zeigt Verkehrsminister Wissing die rote Klimakarte!

Bundesweite Aktion „Autobahnausbau stoppen“

Rund 30 Menschen sind am Freitag dem 03.02.2023 dem Aufruf der Bielefelder Parents for Future-Gruppe gefolgt, um Verkehrsminister Wissing die Rote Klimakarte zu zeigen. Die Aktion fand in Zusammenhang mit dem bundesweiten Aktionstag „Autobahnausbau stoppen“ statt.

„Die FDP hat die rote Klimakarte verdient“, so Anja Sahrhage von Parents for Future, „denn Wissing fordert im Zusammenhang mit dem Planungsbeschleunigungsgesetz den Bau neuer Autobahnen. Statt marode Brücken zu sanieren, sollen hunderte neue Autobahn-Kilometer beschleunigt gebaut werden. Klima- und Artenschutz sind dabei die Verlierer.“
„Wir treffen uns vor dem Wahlkreisbüro der SPD, weil wir darauf dringen möchten, dass die SPD bei den Ampel-Verhandlungen zum Planungsbeschleunigungsgesetz standhaft bleibt und nicht zulässt, dass der klimaschädliche Neubau von Straßen in das Gesetz aufgenommen wird“, erklärt Sahrhage den Ort der Veranstaltung.
Da die Aktion recht kurzfristig angemeldet wurde, war von den Adressaten der Aktion leider niemand zu sprechen. „Wir stehen aber in Kontakt mit der SPD und werden in Kürze das Gespräch erneut suchen“, so Sahrhage.

„Es gibt auch ein lokales Thema, das wir dringend mit der SPD besprechen möchten“, ergänzt Anette Schulte, die ebenfalls bei Parents for Future aktiv ist. „Wir möchten die SPD überzeugen, sich im Rat der Stadt Bielefeld gegen den Baubeginn der L712n auszusprechen. Denn wenn der geplante Bau umgesetzt wird, droht die Zerstörung der ökologisch wertvollen Gebiete Johannisbachaue und Kerksiekbachaue. Außerdem fließt dann erheblich mehr Verkehr in die Bielefelder Innenstadt, was die geplante Verkehrswende sehr erschweren dürfte.“

Trotz der abwesenden Gesprächspartner von der SPD war die Stimmung bei den Demonstrierenden gut. Ein vielseitiges Programm mit vielen Redebeiträgen und einem sehr beeindruckenden Poetry von Anette Klee aus der Güterloher Parents for Future -Gruppe, lies die Anwesenden das ungemütliche Wetter zeitweise vergessen.

Kommentare sind geschlossen.