Der Klimanotstand muss für #Bielefeld kommen – auch wenn die Stadt schon viele Klimaschutzmaßnahmen erfolgreich auf den Weg gebracht hat. P4F Bielefeld appellieren an die Fraktionen und Gruppen im Rat, morgen im Bürgerausschuss und per Dringlichkeit am Donnerstag im Rat den Antrag von FFF Bielefeld zu beschließen. Alles andere wäre nicht nachvollziehbar!
Auf Initiative der FFF wurde der Antrag zur Ausrufung des Klimanotstands in Bielefeld erarbeitet. Er wurde gemeinsam mit P4F Bielefeld formuliert. Im Gegensatz zu dem Musterantrag, der z.B. in Herford beschlossen wurde, basiert der Bielefelder Antrag auf dem Stand der Aktivitäten, die Rat und Verwaltung bereits auf den Weg gebracht bzw. der hier schon erreicht wurde. Das “Handlungsprogramm Klimaschutz 2050“, das der Rat im letzten Jahr beschlossen hat, macht deutlich, dass in Bielefeld bereits in vielen Bereichen an dem Ziel der Reduzierung der CO2-Emissionen gearbeitet wird. Besonders bei der Mobilitätswende, dem Ausbau der Erneuerbaren Energien und bei energieeffizienten Gebäuden tut die Stadt bereits Vieles. Mehrmals wurde der Stadt auch der #EuropeanEnergyAward verliehen. Wir können also durchaus sogar etwas stolz auf unsere Stadt sein. Und dennoch müssen wir alle diese Bemühungen energisch beschleunigen, um das 1,5 Grad-Ziel noch erreichen zu können. Insbesondere müssen wir auch in Bielefeld bereits im Jahr 2035 Klimaneutralität erreicht haben. 2018 hatte der Rat in der Fortschreibung des Handlungsprogramms beschlossen, bis 2050 80-95% der CO2-Emissionen (gegenüber 1990) reduzieren zu wollen.
Die Ausrufung des Klimanotstands bietet auch die Möglichkeit, nicht nur ein Signal zu setzen, sondern konkrete Bedingungen und Anreize zu schaffen, um Unternehmen, den Handel und die Bürger*innen aktiv einzubinden!
Mit dem Beschluss zum Klimanotstand bekennen sich Rat und Verwaltung zu diesem Ziel. Bielefeld würde sich damit in eine Reihe von zahlreichen Städten und Gemeinden national und international einreihen, letzte Woche hat z. B. die Landeshauptstadt Düsseldorf den Klimanotstand ausgerufen.