Bielefeld handelt! ist eine Bewegung, die hinter der von Fridays for Future (FFF) initiierten Ausrufung des Klimanotstands steht. Gemeinsam mit Bielefelder Unternehmen, Verbänden, Privatpersonen und dem Klimabündnis Bielefeld mit seinen fast 30 Organisationen fordern wir eine ambitioniertere Klimaschutzpolitik für Bielefeld als bisher.
Uns ist bewusst, dass die Folgen der Corona-Pandemie uns alle vor wirtschaftliche und soziale Herausforderungen stellt, die andere wichtige Themen aktuell dominieren. Aber, der Klimawandel war nicht im Lockdown und bleibt eine unsere Lebensgrundlagen massiv bedrohende Herausforderung – wenn wir nicht schnell handeln. Daher werden wir – u. a. mit einem offenen Brief – die politischen Verantwortlichen dazu aufrufen, die Forderungen von FFF durch entsprechende Maßnahmen umzusetzen. Unter dem Motto „Bielefeld handelt!“ soll der offene Brief Anfang August, noch vor der Kommunalwahl, in der lokalen Presse und den sozialen Netzwerken veröffentlicht werden. Denn: Kommunalwahl ist Klimawahl.
Bielefeld handelt! ist Teil der überregionalen Plattform Alle müssen Handeln. Zu den beteiligten zählen u. a. Städten Hamburg, München, Augsburg, Kempten, Bochum und Landshut. Parents for Future Bielefeld haben die Initiative aufgegriffen und koordinieren die Umsetzung für Bielefeld.
Macht bitte zahlreich mit und unterstützt uns – gerne auch als Privatperson. Einfach hier anmelden: https://bielefeld-handelt.de/mitmachen/