Die Initiative Lebenswerter Westen ruft am 02. Juni 2021 ab 16:00 Uhr zur Demo „Bewahrt den Bielefelder Westen vor einem Verkehrschaos“ auf.
Treffpunkt ist die Liboriuskirche in der Meindersstraße.
Zum Hintergrund:
Die Liboriuskirche in der Meindersstraße wurde für 20 Jahre an die Polnische Katholische Mission (PKM) verpachtet. Aus einer Quartierskirche wird damit eine Kirche für eine überregionale Gemeinde mit 6000 Mitgliedern aus ganz OWL. Ein Gutachten der Stadt schätzt das zusätzliche Verkehrsaufkommen auf ca. 360 Anund Abfahrten allein an Sonntagen.
Forderungen der Initiative Lebenswerter Westen:
- Nachhaltiger Schutz des Viertels vor zusätzlichem Verkehrsaufkommen und damit verbundener Emissions- und Lärmbelästigung
- Bewahrung der Grünflächen vor einer Umwandlung in Parkplätze
- Erstellung eines Verkehrskonzeptes durch die PKM in Einklang mit dem Ziel der Stadt, den Verkehr im Bielefelder Westen zu reduzieren und Klimaneutralität bis 2035 zu erreichen
- Verbindliches Einbeziehen des ÖPNV zur Vermeidung von Parkplatzsuchverkehr Der Rat der Stadt Bielefeld hat vor knapp zwei Jahren den Klimanotstand ausgerufen. Die Verkehrswende darf nicht länger aufgeschoben werden.
Mobilitätswende und Verkehrsberuhigung jetzt!