Pressemeldung: Einweihung des Fridays for Future Wäldchen

Bielefeld, 06.09.2021
Parents Future lädt alle Spender*innen für das „Fridays-Wäldchen“ sowie alle Interessierten am Freitag, dem 10.September um 14:30 Uhr herzlich zur Einweihung des neugepflanzten Waldstückchens unterhalb des Tierparks Olderdissen (Am Pferdekamp 51)  ein.
„Auch wenn wir das Wäldchen aufgrund von Infektionsschutzvorschriften nicht wie geplant bei einer gemeinsamen Aktion selber pflanzen konnten, möchten wir uns eine kleine Einweihungsfeier mit Kaffee, Kuchen und Musik nicht nehmen lassen.“, so Romy Mamerow von den Parents for Future.
Das Wäldchen war ein Geschenk der Parents an die Fridays for Future anlässlich deren einjährigen Bestehens im Januar 2020. Mamerow weiter: „Mit dieser Geste möchten wir Parents uns herzlich bei den Fridays for Future bedanken für deren unermüdlichen und kreativen Einsatz für unser aller Zukunft.“

Bei der Veranstaltung wird es kleine Redebeiträge vom Stadtförster Thomas Busche, der Revierleiterin Anna Rosenland sowie von Adalbert Niemeyer-Lüllwitz vom BUND geben, die etwas über den aktuellen Zustand des Bielefelder Waldes sowie über nachhaltige Waldwirtschaft erzählen werden.

Ruth Wegner, ebenfalls von den Parents for Future aus Bielefeld, betont: „Um die Erderhitzung auf unter 1,5°C zu begrenzen, braucht es mehr, als ein paar Bäume zu pflanzen, beispielsweise einen deutlich schnelleren Kohleausstieg, eine beherzte Verkehrswende und eine Agrarwende, die den Ansprüchen auf das Pariser Klimaziel gerecht wird! Dennoch möchten wir mit dieser Aktion dazu beitragen, dass der Bielefelder Wald als Lebensraum für Mensch und Tier erhalten bleibt.“