Der Seniorenrat Bielefeld und Parents for Future Bielefeld rufen in einer gemeinsamen Aktion zur Stimmabgabe bei der Bundestagswahl für Klima- und
Umweltschutz auf.
Bielefeld, 1.9.2021: Die anstehende Bundestagswahl muss die Chance für eine nachhaltige Klimapolitik eröffnen. Im Interesse der nicht-wahlberechtigten Kinder und Jugendlichen haben Eltern und Großeltern die Verantwortung mit ihrer Wahlentscheidung die notwendige Weichenstellung für die Erhaltung eines lebenswerten Planeten zu gewährleisten.
Auf diese Verpflichtung und die Bedeutung der Bundestagswahl für den Klimaschutz wollen Parents for Future Bielefeld und der Seniorenrat Bielefeld mit einer gemeinsamen Postkartenaktion hinweisen. „Die Bundestagswahl ist Klimawahl“, so Regina Bechthold von Parents for Future: „Die derzeit Heranwachsenden werden die ersten Leidtragenden des Klimawandels sein. Gleichzeitig ist es die letzte Generation, die einen katastrophalen
Klimawandel noch verhindern kann.“
„Der Seniorenrat hat sich bereits 2019 mit einer Resolution zur Verantwortung der älteren Generation für die menschengemachte Klimaerhitzung bekannt. Daraus gilt es dringend die Konsequenzen zu ziehen“, so Wolfgang Aubke, Vorsitzender vom Seniorenrat Bielefeld. Die aktuellen Daten des IPCC-Berichts zur Klimaveränderung verlangen eine einheitliche und generationenübergreifende Wahlentscheidung.
Nicht wahlberechtigte Kinder und Jugendliche können die Postkarten an die Menschen schicken, die ihnen ihre Stimme geben sollen. Aber auch alle anderen dürften die Karten nutzen, um Nichtwähler oder “Nicht-in-ihrem-Sinn-Wähler von der “richtigen” Stimmabgabe zu überzeugen.
Die Karten sind über Parents for Future Bielefeld erhältlich.