Neubau Herforder Straße und L712n – Offener Brief, neues Bündnis und Aktionen

Planungen zum Weiterbau der L712n sowie des Neubaus der Herforder Straße
In Bielefeld und Umgebung geben mehrere Straßenbauprojekte Grund zur Sorge.
Mit der L712n soll noch in diesem Jahr mit dem Bau der Verbindung der Ostwestfalenstraße mit der Herforder Straße gestartet werden. Die Planungen für dieses Projekt sind in den 70er Jahren erfolgt. Angesichts des in Bielefeld beschlossenen Klimanotstandes gehört dieses Projekt nach unserer Ansicht dringend auf den Prüfstand.

In Folge dieser Maßnahme ist auch ein vierspuriger, autobahnähnlicher Ausbau der Herforder Straße geplant. Dies würde einen massiven Eingriff in intakte Natur bedeuten, besonders in die schützenswerte Johannisbachaue.

Nähere Informationen zu den geplanten Projekten, in dessen Zusammenhang auch der Neubau der B61n (Ortsumgehung Ummeln) gehört, können bei der BUND-Kreisgruppe Bielefeld nachgelesen werden.

Offener Brief an den Oberbürgermeister sowie den Stadtrat

Auf Anregung des Aktionsbündnisses „Mut zur Verkehrswende“ ist die Kritik an diesen Projekten in einem offenen Brief an den Oberbürgermeister sowie die Ratsmitglieder zusammengefasst worden, den 42 Organisationen und Initiativen aus Bielefeld und Umgebung gezeichnet haben. Zu den Unterzeichnenden gehören auch die Parents for Future Bielefeld.

Aktion von Extinction Rebellion vor Straßen.NRW
In diesem Zusammenhang hat sich das Bündnis „Verkehrswende OWL“ gegründet, dem P4F Bielefeld ebenfalls angehört. Von Mitgliedern des Bündnisses sind in den nächsten Wochen und Monaten viele Aktionen geplant, die sich mit den Straßenbauprojekten befassen.Die erste Aktion, initiiert von Extinction Rebellion Bielefeld, fand am Freitag dem 21.01.22 ab 12:00 Uhr vor Straßen.NRW, Stapenhorststraße 119 statt.

Gut 60 Menschen aus dem Bündnis „Verkehrswende OWL“, darunter auch einige Parents aus Bielefeld, haben sich vor der Regionalniederlassung von Straßen.NRW eingefunden, um gegen den Bau von neuen Fernstraßen, sowie gegen den Neubau der Herforder Straße zu protestieren. Bei dem sogenannten „Swarming“ wurde immer wieder für 3 Minuten die Stapenhorststraße gesperrt und mit Plakaten, Transparenten und Flyern auf die Missstände hingewiesen.

Weitere Infos zu der Aktion gibt es hier: