Veranstaltung: Klima, Kohle, Lützerath: sind die Klimaziele noch erreichbar?

Eine Veranstaltung des BUND Bielefeld in Kooperation mit Parents for Future Bielefeld sowie der VHS Bielefeld

22.01.2022 | 18:30 Uhr | VHS Bielefeld – Historischer Saal

Im Januar wurde das Dorf Lützerath geräumt und zerstört. Über 35000 Menschen der Klimabewegung haben gegen den weiteren Abbau der Braunkohle unter dem Dorf protestiert. In der Öffentlichkeit hat das eine intensive Debatte um Klimaschutz, Kohleausstieg und zivilen Ungehorsam ausgelöst.
 
Der geplante Kohleausstieg 2030 und der Erhalt von 5 Dörfern am Tagebau Garzweiler sind Erfolge für den Klimaschutz, auch ein Erfolg der Klimabewegung. Dass unter Lützerath noch über 280 Millionen Tonnen Kohle abgebaut werden sollen, stellt aber das Erreichen der Klimaziele in Frage. Gibt es noch Chancen, die Kohlemengen in Garzweiler weiter zu begrenzen? Wie geht es im Klimaschutz und der Energiewende weiter, wie kann der nötige Ausbau der Erneuerbaren Energie gelingen und Klimaneutralität erreicht werden?
 
Darüber wollen wir informieren und diskutieren.
Nach einer Einführung durch Dirk Jansen (Geschäftsleiter und Energiexperte des BUND NRW) diskutieren wir das Thema mit Vertreter*innen aus Klimabewegung und Politik in einer offenen Podiumsrunde:
Dirk Jansen (Geschäftsleiter und Energieexperte des BUND NRW)
MdL Wibke Brems (Vorsitzende der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN)
MdL Lena Teschlade (Beauftragte der SPD-Landtagsfraktion für den Strukturwandel im
Rheinischen Revier)
Markus Burbach (Fridays for Future Germany)

Die Veranstaltung wird von Petra Schepsmeier (BUND Bielefeld) moderiert. 

Weitere Infos zum Programmablauf gibt es  hier:  https://bielefeld.bund.net

Kommentare sind geschlossen.