An die Hundert Menschen sind dem Aufruf des Klimabündnis Bielefeld zu einer Menschenkette anlässlich der Ausrufung des Klimanotstands gefolgt. Nachdem Carsten Lottner Fernando einen offenen Brief an die im Bielefelder Stadtrat vertretenen Parteien vorgelesen hat, wurde eine eindrucksvolle und bunte Menschenkette rund um das Rathaus gebildet. Viele Protestierende trugen Banner und Schilder mit Botschaften an die verantwortlichen Politiker*innen.
Vielen Dank an die Trommler*innen der Gruppe „Samba rua viva“, die durch ihre Begleitung für eine tolle Stimmung gesorgt haben.
Vor zwei Jahren hat die Stadt Bielefeld den Klimanotstand beschlossen! Inzwischen hat das Bundesverfassungsgericht die absolute Notwendigkeit und Dringlichkeit einer ambitionierten Klimaschutzpolitik bestätigt. Der aktuelle IPCC-Bericht warnt, bereits 2030 könnten 1,5 Grad Erwärmung erreicht werden. Dazu hat in Deutschland die Hochwasser-Katastrophe verheerende Folgen in den Gebieten – mehr als 170 Menschen sind dabei gestorben.
Die Zeit läuft also, was ist seit dem in Bielefeld geschehen?
Wir fordern ein klares Bekenntnis zur Klimaneutralität bis 2035 und die konsequente Umsetzung aller dafür notwendigen Maßnahmen!
Klimaschutz jetzt – die Zeit läuft!
Hier geht´s zur Pressemeldung und hier zum offenen Brief an die im Bielefelder Stadtrat vertretenen Parteien.