Sonderfahrt Klimabahn: Vielfalt des Lebens – Wozu brauchen wir sie?
19.09.2024 | 17: 30 | Treffpunkt: Universität Bielefeld, Gebäude X, Raum X-E0-002
Ihr möchtet wissen, was biologische Vielfalt eigentlich ist? Wo man sie in Bielefeld entdecken kann? Welche Ursachen der momentane Artenschwund hat? Welchen Unterschied Euer Handeln bewirkt? Dann nehmt Teil an einer Sonderfahrt der Klimabahn Bielefeld und kommt mit Expert*innen und Aktiven darüber ins Gespräch.
Die Sonderfahrt ist eine gemeinsame Veranstaltung der Regionalgruppen Bielefeld der ScientistsForFuture, ParentsForFuture und HealthForFuture mit den Gruppen Nabu, Transition Town Bielefeld und Projekt BieNe.
Nach einem kurzen Grußwort von Peter Rüther (Leiter des Projekts „Bielefelder Netz für Blütenbesucher“) stellen sich verschiedene Bielefelder Initiativen vor, welche aktiv biologische Vielfalt fördern. Anschließend begeben wir uns gemeinsam zur Klimabahn an der Haltestelle Universität.
Für die Sonderfahrt mit der Klimabahn teilen wir uns in drei Gruppen. Bei einer Straßenbahnfahrt durch die Stadt hören Sie folgende Vorträge von unseren eingeladenen Expert:innen:
- Dr. Stefanie Boltersdorf, Umweltwissenschaftlerin, Fakultät für Biologie, Universität Bielefeld:
„Fataler Überfluss: Überdüngte Welt – Folgen für Ökologie und Gesundheit.“ - Dr. Ingo Höpfner, Leiter des Naturkunde-Museums Bielefeld
„Aus einem Schrank vor unserer Zeit – zur Rolle naturkundlicher Sammlungen in der Biodiversitätskrise.“ - Dr. Tom Steinlein, Ökosystembiologe, Universität Bielefeld:
„Alien attacks oder Vielfalt in Gefahr!“
Bei jedem Vortrag bleibt dabei viel Zeit für Fragen. Nach ca. 30 min wechseln die Gruppen zur nächsten Vortragenden. Hierdurch haben alle Teilnehmende die Möglichkeit allen Expert:innen zuzuhören. Die Sonderfahrt endet gegen 20 Uhr an der Haltestelle Universität.
Allen Teilnehmenden stellen wir Wasser und einen kleinen Snack für die Fahrt bereit, sowie ein kleines Geschenk, mit dem Ihr selbst etwas zum Artenschutz beitragen könnt.
Weitere Infos gibt es hier.