Lützerath lebt!

Vor Lützerath und Keyenberg verläuft die 1,5 Grad-Grenze. Wenn der Kohlekonzern RWE im Brankohletagebau Garzweiler seine Pläne umsetzt, werden bis 2038 noch etwa 600 Millionen Tonnen Braunkohle gefördert. Dafür müssten Lützerath und noch fünf weitere Dörfer gegen den Willen ihrer Bewohner*innen abgerissen werden.
Wenn Deutschland seine im Pariser Klimaabkommen zugesagten Ziele einhalten möchte, dürfen nach Berechnungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung in den zwei Tagebauen Garzweiler und Hambach nur noch insgesamt etwa 200 Mio. Tonnen Braunkohle gefördert und verstromt werden.

Deshalb setzen sich Parents for Future Bielefeld für den Erhalt von Lützerath ein!

Großdemo in Lützi am 03.09.2022 – Wir waren dabei!

Wir waren neun Aktive aus Bielefeld – von den Parents for Future und von Extinction Rebellion, die  am Samstag per Zug zum Tagebau Garzweiler gefahren sind. Zusammen mit rund 2.000 Teilnehmenden haben wir für ein Ende der Braunkohleförderung demonstriert.

Dass RWE vor Ort Fakten schafft, konnten alle Aktive sehen. Die Abbruchkante der Bagger ist inzwischen alarmierend nah an Lüzerath herangerückt und alle Maschinen laufen unermüdlich weiter. Um den Ort hat RWE zudem einen Wall errichtet, um zu markieren, dass dieser Bereich inzwischen dem Unternehmen gehört. Aber: Seit gestern hat der Wall symbolisch einige Löcher bekommen, denn viele waren mit Schaufeln ausgestattet…

Die Demo war anstrengend, da die Polizei bei Hitze und Sonne den Demonstrationszug immer wieder für lange Zeit angehalten hat. Dennoch war es bestärkend, mit der Demo erneut ein Ausrufezeichen zu setzen, dass Bund und Land dem Energieriesen RWE endlich ein Stopp in ihr Drehbuch schreibt.

UNESCO-Weltkulturerbe Lützerath?

#Luetzerath soll #UNESCO-Welterbe werden. Das ist unser Ziel. Die ersten Schritte dazu sind tatsächlich schon gemacht: Die offene Anfrage zur Prüfung einer Antragstellung liegt den Behörden vor.

Bastian Brinkmann, Polizist und Organisationsmitglied von Parents for Future Bielefeld, war auf die Idee gekommen als er Ende Oktober 2021 an der Großdemo vor Ort teilnahm. Mit Unterstützung von Claudia Gersdorf, Björn Köcher und Anne-Marie Möhring bleibt Bastian am Ball. Die Filmemacherin Anne-Marie Möhring hat sich in Lützerath umgehört und ausschließlich sehr gute Argumente für den Welterbe-Schutz sammeln können.

Das gelungene Ergebnis könnt Ihr in diesem Video anschauen.

Und hier geht es zur Pressemeldung.

 

Hybrider Lützerath-Aktionstag – Parents for Future Bielefeld waren dabei

Am 8.1.22 war ursprünglich eine Großdemo in Lützerath geplant. Aus Coronaschutzgründen wurde der Aktionstag dann jedoch als Hybrid-Veranstaltung durchgeführt. Parents for Future Bielefeld beteiligte sich mit einer Fotoaktion:

   

Nur durch den Einsatz unserer Super-Heldin Regina, konnte das Foto von oben entstehen 😉

Auch in vielen anderen Orten sind tolle Aktionen gelaufen:

Weitere Fotos findet Ihr hier.

Kommentare sind geschlossen.