Zu Gast im besetzten Hörsaal

End Fossil besetzt den H1 in der Bielefelder Uni

End Fossil, occupy – unter diesem Motto werden in ganz Deutschland Unis und Schulen besetzt. Auch die Bielefelder Gruppe von End Fossil nimmt an der Besetzung teil und beansprucht den Hörsaal 1.

Wir Parents for Future Bielefeld stehen hinter der Aktion von End Fossil. Um unsere Solidarität zu zeigen, verlegen wir unser Parents Plenum kurzfristig in die Uni, wo wir von den Besetzer*innen freundlich empfangen werden. Nachdem uns Serafin von End Fossil berichtet, dass es die Bielefelder Gruppe erst seit zwei Monaten gibt und was sie seitdem alles auf die Beine gestellt haben, erläutert er uns die Forderungen der Gruppe. Wir hören, dass täglich um die 50 Personen in der Besetzung sind und dass zusätzlich viele Besucherinnen und Besucher kommen, um sich zu informieren und sich auszutauschen.

Bevor wir mit unserem Plenum starten, werden wir noch in die Küfa, die Küche für alle, zum Essen eingeladen. Wir sind beeindruckt von der herzlichen Stimmung, von der Gastfreundschaft und vom Engagement der Besetzer*innen.

Die Gruppe wird noch bis zum 11. Mai den Hörsaal besetzen und freut sich über Besucher*innen und um Unterstützung! Bis Dienstag gibt es eine Reihe von Veranstaltungen, die es erleichtern sollen, mit der Gruppe ins Gespräch zu kommen. Wer mag, kann also zu den Veranstaltungen kommen, sich an der Küfa ein kostenloses Mittagessen holen oder ein Banner malen.

 

 

Kommentare sind geschlossen.